Du besitzt ein ausgeprägtes praktisch-technisches Verständnis?

Unsere Logistiker und Logistikerinnen sind für das fachgerechte Transportieren, Lagern und Verteilen von Rohstoffen, Materialien und Waren zuständig. Sie sind bei uns dafür zuständig, die Lieferkette nicht nur zu kennen, sondern deren Qualität zu gewährleisten und zu optimieren.

Für den Lehrberuf des Logistikers solltest du sowohl körperlich fit sein, als auch ein gutes praktisches und organisatorisches Verständnis haben. Während deiner Ausbildung lernst du den Umgang mit Hubwagen, Deichsel-Stapler, Paletten-Rolli und unseren Firmenautos.

Einmal pro Woche besuchst du das BRZ Berufs- und Weiterbildungszentrum in Rorschach-Rheintal und festigst das praktisch Erlernte durch ein gutes fachliches und theoretisches Know-how.

 

Ausbildungsdauer:
3 Jahre

Voraussetzungen:
Handwerkliches Geschick, praktisches Verständnis, Organisationsfähigkeit, Kontaktfreudigkeit.

 

Hier geht es zu den freien Lehrstellen

 

Folgende berufliche Weiterentwicklungen stehen dir nach einem erfolgreichen Lehrabschluss offen:

  • Kurse:
    Angebote von Berufsfach- und Fachschulen, von der Schweiz. Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik SVBL und von weiteren Berufsverbänden.
     
  • Berufsprüfung (BP):
    Mit eidgenössischem Fachausweis: Logistiker/in, Logistikfachmann/-frau, Disponent/in Transport und Logistik.
     
  • Höhere Fachprüfung (HFP):
    Logistiker/in mit eidg. Diplom, dipl. Logistikleiter/in, dipl. Supply Chain Manager/in, dipl. Betriebsleiter/in Transport und Logistik.
     
  • Höhere Fachschule:
    Dipl. Techniker/in HF Unternehmensprozesse, Vertiefung Logistik.
     
  • Fachhochschule:
    Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie, Bachelor of Science (FH) in Wirtschaftsingenieurwesen. Nach der Lehre kann eine Berufsprüfung zum Logistikfachmann bzw. zur Logistikfachfrau oder zum Speditionsfachmann absolviert werden. Noch etwas anspruchsvoller sind Höhere Fachprüfungen, zum Beispiel zum Diplomierten Logistikleiter oder zum Diplomierten Supply Chain Manager.

 

Werde jetzt Teil unseres Teams